Studio Portraits vom Abendball und Event-Veranstaltung - Profi Fotograf

Polyball - Royale A Rather British Night - Der größte, dekorierte Abendball in Europa

Nun vier Jahre in Folge sind wir beim sogenannten Polyball in der ETH Zürich gebucht worden. Dabei nehmen wir hochwertige Studioaufnahmen der Ballgäste auf und steuern den Vertrieb der Fotos in Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber. Mit den Jahren haben wir da in Sachen Vorbereitung, Bearbeitung und Durchführung unseren eigenen Workflow gefunden und sind auch dieses Jahr mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Der größte dekorierte Abendball in Europa - ein Traum für jeden Portraitfotografen

Der Ursprung vom Polyball reicht bis ins Jahr 1880 zurück. Seither immer ein Highlight für Studenten, aber auch für alle anderen, die ein unvergessenen Abend miterleben wollen. Mit einem großen Eventprogramm mit über 20 Bars, verschiedene Räumen mit anderem Musik und Tanzstil, Essen, Beauty und Photo Corner gestaltet sich der Polyball jedes Jahr mit einem anderen Motto zu den beliebtesten Events in der Klasse Abendball.

Als Fotograf trifft man bei einem solchen Abend auf eine große Auswahl an Facetten von Menschen. Alle im gehobenen Outfit: Männer mit Anzug, Frauen im Ballkleid, oder ein Aufzug passend zum Thema. Geschminkt, gestylt und hauptsache in bester Laune kommen Einzelpersonen, Paare und Gruppen zu unseren Fotostudios am Polyball um ein hochwertiges Foto als Andenken oder Geschenk zu sichern.

Dieses Jahr war der Ball restlos ausverkauft mit einer Warteschlange am Abend mit bis zu einer Stunde wartezeit. Das konnten wir auch mit einem heftigen Ansturm auf unsere Studios feststellen. Alle unserer Fotografen konnten durchgängig ab Eröffnung um 19 Uhr, bis spät in die Nacht um halb 5 Portraits der Gäste ablichten.

Studio Blue Portraitbilder vom Polyball

Automatisierung und Vertrieb von Portraitfotos

Während man bei der eigentlichen Durchführung auf der Veranstaltung nach einigen Einsätzen nicht mehr viel vom Ablauf verbessern kann, haben wir dieses Jahr an anderen Punkten gearbeitet. Zum einen bieten wir einen exzellenten Service unseren Kunden an, dass man bei Fragen bezüglich den Aufnahmen innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhält.

Die größte Aktualisierung und gleich Verbesserung war ein individuelles System, in welchem die Aufnahmen des Abends hochgeladen und vertrieben werden. Da die Ballgäste bereits am nächsten Morgen nach nach den Fotos suchen, ist Zeit eine Quintessenz.

In diesem Jahr haben wir vier verschiedene Studios im Einsatz gehabt mit Insgesamt 4 Fotografen, die kontinuierlich Portraits der Ballgäste aufgenommen haben. Am Ende vom Abend sitzt man da ganz schnell bei über 5000 Fotos, die geprüft, entwickelt und bearbeitet werden müssen. Nicht bei allen Schritten kann man Zeit sparen.

Portraitaufnahmen vom Polyball

Wir haben uns allerdings eine individuelle Fotogalerie-Skript programmiert, welches nach dem Bearbeiten der Fotos vieles für uns vereinfacht. Zum einen unterteilen wir die Aufnahmen nur noch in Studio und Uhrzeit, laden alle Fotos auf einen Schlag hoch und können die Aufnahmen sofort freischalten.

Der Kunde hat schließlich die Möglichkeit in Rekordzeit die Fotos vom Ballabend zu durchsuchen und eine Bestellung zu tätigen. Und damit ist es nicht genug. In einer Warenkorbfunktion können alle Aufnahmen gesammelt und hinzugefügt werden. Anschließend geht es zum Checkout. Dort hat man die Möglichkeit über PayPal oder Kreditkarte den Kauf der Aufnahmen sofort abzuschließen. Ein Zugang, sowie Rechnung zu den Bildern wird sofort erstellt.

Nach der Ballnacht, konnte der Ballgast seine Aufnahmen noch vor dem Abendessen herunterladen und verwenden. Ein Traum!

Kontaktieren Sie uns jetzt!
Anderen über Studio Portraits vom Abendball und Event-Veranstaltung - Profi Fotograf erzählen
* = Partnerlink